Statement zur Abschaltung der Straßenbeleuchtung

Über die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in Lohfelden von 0 bis 5 Uhr wird seitdem sie ausgeführt worden ist, viel diskutiert.

Die U2L Unabhängige Liste Lohfelden liegt dieses Thema schon seit mehr als 10 Jahren am Herzen. Eine Umrüstung sämtlicher Leuchten auf LED -Technik hätte heute schon eine Ersparnis von mehr als der Hälfte der Energie zur Folge.

Leider wurden die von uns in verschiedenen Haushalten eingebrachten Mittel gar nicht oder eher selten verbraucht. Entsprechende Fördermittel wurden wegen fehlendem Personal nicht beantragt. Auch in diesem Jahr wurden wieder zusätzliche 200.000 Euro in die Umrüstung der Straßenbeleuchtung durch die U2L beantragt.

Bessere Beleuchtung von Fuß – und Verkehrswege in Lohfelden sind ein Kernziel der U2L!

Es sollte überall dort beleuchtet werden, wo bei Dunkelheit Hindernisse oder Stufen übersehen werden können. Es wird in der gängigen Literatur eine Beleuchtungsstärke von 1 Lux zur Ausleuchtung von Rettungswegen in der Norm DIN EN 1838 empfohlen.

So schwer es auch fällt, trotz hoher Energiepreise ist die Abschaltung so nicht hinzunehmen.

Achtung!  siehe Bericht vom 14. November 2020

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Berichte, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.