Haushaltsbegleitanträge für 2023

Projektänderung beim geplanten Neubau Pump-Track HH2022

( wurde  gestoppt mit Sperrvermerk,  bis klar ist was und wohin)

Die Gemeindevertretung beschließt, das Projekt „Pump–Track“ zu stoppen und die Finanzmittel umzuwidmen und eine neue Befragung über die Kinder und Jugendbeauftragte durchzuführen. Für dieses Projekt wurden im HH 2022 schon 100.000 Euro bereitgestellt. Im HH 2023 sind 60.000 Euro eingestellt. Dieser Betrag soll um weitere 140.000 Euro im HH 2023 aufgestockt werden, um eine ausreichende Gestaltungsmöglichkeit für die Jugendlichen und jung Gebliebenen zu bilden.

Begründung:

Lohfelden soll nach Vorstellung der U2L ein Alleinstellungsmerkmal für seine Jugendlichen besitzen, dafür sollte der Pumptrack größer werden. Wir möchten die entsprechenden Finanzmittel für ein großes Projekt, gemäß einem noch abzuklärenden Bedarf unserer Jugendlichen, umwidmen. Mit den eingestellten Finanzmitteln hätten die Jugendlichen die Möglichkeit, eine Anlage anderer Form (Pumptrack, Skater, Roller etc.) zu schaffen. Die Örtlichkeiten in Lohfelden wie das Nordhessenstadion bzw. Grüne Mitte mit ihren vielfältigen Sportmöglichkeiten würden durch eine solche Anlage weiter aufgewertet werden. Die örtliche Topographie schafft hier zusätzlichen Gestaltungsspielraum. Die Grundstücke gehören der Gemeinde und sind im Bebauungsplan bereits für Sportstätten ausgewiesen. Die Finanzierung kann durch den Verkaufserlös des gemeindeeigenen Jugendheimes „Planet V“ mit 140.000 Euro (Kostenstelle I102500003) unterstützt werden, und somit kommt das Geld wieder direkt den Jugendlichen zu Gute.

Antrag Outdoor-Tischtennisplatten

(ist genehmigt)

im Haushalt 2023 sind insgesamt 30.000€ für die Anschaffung von Outdoor-Tischtennisplatten vorzusehen. Die Aufstellungsorte sind so zu wählen, dass in allen 3 Ortsteilen jeweils eine Outdoor – Tischtennisplatte an einem von Jugendlichen gut besuchten Objekt/Spielplatz aufgebaut wird.

Begründung:

Spätestens seit den Krisen zeigt sich, dass den Jugendlichen in unserem Ort der Sport an allen Enden fehlt, und ein sehr großer Nachholbedarf ist. Deshalb bitten wir sie unserem Antrag zuzustimmen.

Antrag Boule Anlage

(wurde zurückgezogen, wegen geringer Akzeptanz)

im Haushalt 2023 sind insgesamt 20.000€ für die Erstellung einer Boule Anlage in der Grünen Mitte mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten vorzusehen.

Begründung:

Spätestens seit den Krisen zeigt sich, dass den Jugendlichen in unserem Ort der Sport an allen Enden fehlt, und sehr großer Nachholbedarf ist. Auch ältere Erwachsene und Senioren treffen sich oft an diesen Sportanlagen. Somit könnte ein neuer generationsübergreifender Treffpunkt geschaffen werden. Deshalb bitten wir sie unserem Antrag zuzustimmen.

Erweiterung und Verbesserung der Beleuchtung

(ist genehmigt)

Für die Erweiterung und Verbesserung der Gehwege- und Verkehrsbeleuchtung werden in den HH 2023 zusätzliche Finanzmittel in Höhe von 200.000 € eingestellt.

Begründung:

Die schlechte Beleuchtung in Lohfelden ist hinreichend bekannt und ausreichend diskutiert. Sie entspricht in sehr vielen Ortsbereichen noch immer nicht den geltenden Richtwerten und Vorgaben. Leider sind auch viele Fußwege in keinem guten Zustand und es gibt noch immer viele Dunkelstellen. Die Verteuerung des Stromes und die Energieeinsparung ist ein zusätzlicher Grund, daher sollten unsere Leuchten schnellstmöglich mit einer kostensparenden LED – Technik umgerüstet werden.

Zuschuss Frauenhaus

(ist genehmigt)

Der Ansatz für den Zuschuss Frauenhaus wird im neuen Haushalt für das Jahr 2023 von 7.800 Euro auf 15.000 Euro erhöht.

Begründung:

Die Frauenhäuser sind die letzte mögliche Auffangstationen für Frauen und ihre Kinder, wenn im häuslichen Umfeld ihre Sicherheit nicht mehr gegeben ist. Die Gewalttätigkeit in diesem Bereich ist sehr hoch, deshalb ist es nötig das Frauenhaus auch im 2023 mit einem etwas höheren Betrag zu unterstützen.

Dieser Beitrag wurde unter Anträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.