Unabhängige Liste Lohfelden (U2L) auf Besichtigungstour

 

Am 29.05.15 haben sich Mitglieder der U2L und ihre Ehepartner in Hardegsen eine der größten Biogasanlagen Niedersachsens angesehen.

Michael Schnelle, ein Mitarbeiter von C4 Rohbiogaserzeugung, hat uns den Einblick in die nicht jedem bekannte Welt der Biogaserzeugung gegeben.

Solche Zahlen wie 55.000 to Maissilage pro Jahr und 30.000 Ltr. Gülle pro Tag ließen alle Teilnehmer aufhorchen. Da die Erzeugung das ganze Jahr über rund um die Uhr läuft, machen natürlich auch Störungen keine Ausnahme an einem Feiertag.

Während der Führung kam gerade eine Störmeldung auf das Handy von Herrn Schnelle, die umgehen beseitigt werden musste, und so wurden wir Zeugen eines Störungseinsatzes am Samstag.

Die Größe der Fermenter und Rücklagebecken machten auf jeden einen imposanten Eindruck.

Die anschließende Führung durch die Technikräume wurde von unserem Mitglied Hans-Jürgen Fiegand durchgeführt.

Die aufwendigen und hochtechnisierten Maßnahmen, die erforderlich sind, um das Rohbiogas auf ein hochwertiges Methangas aufzubereiten, waren für alle faszinierend.

Am Schluss musste das Gas noch mittels Kompressoren auf den entsprechenden Einspeisedruck von ca. 16 bar gebracht werden, bevor es dann in die Hochdruckleitung eingespeist werden konnte.

Das Ganze wird alles durch eine sehr aufwendige Technik realisiert und überwacht.

Die Dimensionen waren gigantisch. Unser Vorsitzender Jürgen Kirchner konnte auch seine vor Jahrzehnten bei der RMG entwickelten Messwandler in zuverlässiger Funktion begutachten.

Nachdem alle diese Transportmengen, Druckregler, Sicherheitsabsperrventile und Rohrgrößen bewundert hatten, ging es zurück nach Lohfelden.

Nochmals herzlichen Dank an Herrn Schnelle!

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in Harste in der „Alten Stube“ ging es weiter zur Gas-Übergabestation für Thüringen.

Weitere Informationstouren sind geplant.

 

Haben Sie Lust, sich im Interesse unserer Gemeinde auch über derartige interessante Fachthemen zu informieren und mitzuentscheiden, dann werden Sie Mitglied bei der Unabhängigen Liste Lohfelden (U2L).

Nur mit Fakten statt Hypothesen kann man Entscheidungen fundiert treffen.

Hans-Jürgen Fiegand

Begrüssung_2BegrüssungBjörn_EckertGülleanlieferungFachgesprächVorratsbeckenÜberschussfackel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.